Ablauf griffbereitMINI

Ablauf griffbereitMINI

Wie läuft griffbereitMINI ab?

*Eltern nehmen bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres ihrer Kinder mit diesen 1 x pro Woche (kann auch häufiger stattfinden, sofern der Bedarf bei den Familien besteht) an einer griffbereitMINI-Gruppe teil. Angeboten wird das Programm z.B. in KiTas, Familienzentren, anderen Bildungsinstitutionen und Orten wie Schwangerschaftsberatungsstellen, Hebammenpraxen etc., die Anlaufstellen für Familien sind.

Característica para griffbereitMINI-Gruppen:

  • Die *Eltern-Kind-Interaktion (Spielen, Singen etc.) wird von eigens dafür qualifizierten Gruppenbegleiter*innen angeleitet.
  • In der griffbereitMINI-Gruppe werden immer zwei oder mehr Sprachen gesprochen: Deutsch UND die Familiensprache/n der Teilnehmer*innen.

Mit Alltagsmaterialien werden Spielanreize gegeben, über die ganz spielerisch Sprachbildung passiert. *Eltern erfahren, in welchen Situationen sie ihr Kind mit Sprache begleiten können, welche Signale zur Kommunikation ihnen ihr Kind gibt usw. So erhalten sie alters- und entwicklungsgerechte Anregungen, die sie in den Alltag übernehmen können. Darüber hinaus können die *Eltern über alle Themen in einem vertrauensvollen Umfeld sprechen, die sie bewegen.

Desarrollo

Los niños multilingües se desarrollan igual que los monolingües

Sobrecarga

El multilingüismo es una oportunidad, no una demanda excesiva

Identidad

La lengua y la identidad están estrechamente vinculadas

Mezclas lingüísticas

Las mezclas lingüísticas forman parte de la comunicación natural y de la identidad en las familias multilingües

Postura

La actitud hacia los hablantes de una lengua que se transmite determina el éxito que tendrá la adquisición de otra lengua

Factores

La adquisición de una lengua es individual y depende de varios factores

Estándar

El multilingüismo es la norma, el monolingüismo la excepción

Apoyo a

¿Cómo puedo apoyar la adquisición del lenguaje?