Qualifizierung zur Elternbegleiter*in für Griffbereit

Qualifizierung zur Elternbegleiter*in für Griffbereit

Qualifizierung & Weiterbildungen für Elternbegleiter*innen

Die Elternbegleiter*innen werden vor Programmbeginn auf ihre Tätigkeiten vorbereitet (Konzept, Ziele und Inhalte von Griffbereit[1]). Um eine hohe Umsetzungsqualität der Griffbereit-Gruppe zu sichern, wurden für die Elternbegleiter*innen Weiterbildungen konzipiert, die fortlaufend angeboten werden.

  1. El Griffbereit-Fortbildungen
    sind sehr vielfältig und richten sich stark nach den jeweiligen Bedürfnissen vor Ort. In der Regel werden Qualifizierungen bspw. zu den folgenden Themen angeboten:
  • Einführung in das Programm und seine Materialien
  • Einführung in die Rolle als Elternbegleiter*in (Rollenkompetenz, Rollenausübung, Rollenreflexion)
    • Moderations- und Präsentationstechniken
    • Gesprächsführung in der Gruppe
    • Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung
  • Vielfaltsorientierte Sensibilisierung/Diversitätsbewusstes Handeln in Erziehung und Bildung
  • Entwicklung von Sprache und MehrSprachigkeit
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • Literacy-Erziehung
  • Entwicklungspsychologie des Kindesalters
  • Gesundheit
  • Sexualerziehung
  • Medienerziehung

[1] Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind: Die Rolle als Elternbegleiter*in, die Griffbereit-Materialien, die praktische Umsetzung, Reflexion, Erziehungsthemen, Gestaltung von Elternabenden, usw.

 

2) Weitere Themen, die die Arbeit in der Griffbereit-Gruppe unterstützen:

  • Empowerment und Partizipation
  • Sprache und Bewegung
  • Mehrsprachige Bildung
  • Erziehungsvorstellungen und -stile
  • Vorlesetechniken
  • Die Bedeutung von Bindung für die kindliche Entwicklung
  • Die Entwicklung von Kleinkindern und/oder Vorschulkindern
  • Förderung von Vorläuferfähigkeiten (z.B. in den Naturwissenschaften)
  • Aktivitäten und Spiele
  • Kinder beobachten und motivieren
  • Interreligiöser Dialog
  • Themen, die sich aus den Fragen der Eltern/Familien ergeben
Desarrollo

Los niños multilingües se desarrollan igual que los monolingües

Sobrecarga

El multilingüismo es una oportunidad, no una demanda excesiva

Identidad

La lengua y la identidad están estrechamente vinculadas

Mezclas lingüísticas

Las mezclas lingüísticas forman parte de la comunicación natural y de la identidad en las familias multilingües

Postura

La actitud hacia los hablantes de una lengua que se transmite determina el éxito que tendrá la adquisición de otra lengua

Factores

La adquisición de una lengua es individual y depende de varios factores

Estándar

El multilingüismo es la norma, el monolingüismo la excepción

Apoyo a

¿Cómo puedo apoyar la adquisición del lenguaje?