Materialien im Überblick
Welche Pilze darf man essen, welche nicht? Verschiedene Pilzarten sind auf dieser Seite zu finden.
Informationen zu Zugvögel: Stolzenbach, Kathy (2018): Zugvögel machen sich auf in den Süden. URL: https://www.duda.news/wissen/zugvoegel-machen-sich-auf-in-den-sueden/ (Letzter Zugriff am 18.03.2024)
Memory-Spielanleitung
- Die Spielkarten werden gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt.
- Der/die jüngste Spieler*in beginnt.
- Zwei beliebige Karten werden aufgedeckt und verglichen.
- Wenn die Bilder gleich sind, darf man die Karten behalten und ist nochmal dran.
- Wenn die Bilder verschieden sind, werden sie wieder verdeckt zurückgelegt und der/die Nächste im Uhrzeigersinn ist an der Reihe.
- Gewonnen hat, wer die meisten Pärchen gefunden hat.
Materialien zu den Aktivitäten
- Anweisungen der „Wohnzimmer-Safari" der Niedersächsischen Kinderturnstiftung
- Eistanz (Stopptanz): Liedvorschlag z.B. „Lichterkinder Stopptanzlied“
Weitere Hinweise
Im Rahmen eines Projektes von Rucksack KiTa am Standort Hannover ist das Lied „Bewegung! Bewegung!“ entstanden. Das Lied können Sie aquí aufrufen.
Sie suchen nach Ideen für Bewegungsspiele mit Ihrem Kind? In diesem Film zum Lied „Bewegung! Bewegung!“ finden Sie viele Bewegungsanregungen.
Weitere Ideen für Bewegung und Bewegungsspiele in der Familie finden Sie auf der Seite der niedersächsischen Kinderturnstiftung.
Hier finden Sie Informationen über die Entwicklung der Beweglichkeit von Kindern bis zum Alter von 6 Jahren.
Informationen zur Entwicklung der Hand- und Fingerfertigkeiten von Kindern bis zum Alter von 6 Jahren finden Sie u.a. aquí.
https://www.kinderweltreise.de/lexikon/k/kontinente-einfach-erklaert/
Memory-Spielanleitung
- Die Spielkarten werden gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt.
- Der/die jüngste Spieler*in beginnt.
- Zwei beliebige Karten werden aufgedeckt und verglichen.
- Wenn die Bilder gleich sind, darf man die Karten behalten und ist nochmal dran.
- Wenn die Bilder verschieden sind, werden sie wieder verdeckt zurückgelegt und der/die Nächste im Uhrzeigersinn ist an der Reihe.
- Gewonnen hat, wer die meisten Pärchen gefunden hat.
Los niños multilingües se desarrollan igual que los monolingües
El multilingüismo es una oportunidad, no una demanda excesiva
La lengua y la identidad están estrechamente vinculadas
Las mezclas lingüísticas forman parte de la comunicación natural y de la identidad en las familias multilingües
La actitud hacia los hablantes de una lengua que se transmite determina el éxito que tendrá la adquisición de otra lengua
La adquisición de una lengua es individual y depende de varios factores
El multilingüismo es la norma, el monolingüismo la excepción
¿Cómo puedo apoyar la adquisición del lenguaje?