Ablauf griffbereitMINI

Ablauf griffbereitMINI

Wie läuft griffbereitMINI ab?

*Eltern nehmen bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres ihrer Kinder mit diesen 1 x pro Woche (kann auch häufiger stattfinden, sofern der Bedarf bei den Familien besteht) an einer griffbereitMINI-Gruppe teil. Angeboten wird das Programm z.B. in KiTas, Familienzentren, anderen Bildungsinstitutionen und Orten wie Schwangerschaftsberatungsstellen, Hebammenpraxen etc., die Anlaufstellen für Familien sind.

Charakteristisch für griffbereitMINI-Gruppen:

  • Die *Eltern-Kind-Interaktion (Spielen, Singen etc.) wird von eigens dafür qualifizierten Gruppenbegleiter*innen angeleitet.
  • In der griffbereitMINI-Gruppe werden immer zwei oder mehr Sprachen gesprochen: Deutsch UND die Familiensprache/n der Teilnehmer*innen.

Mit Alltagsmaterialien werden Spielanreize gegeben, über die ganz spielerisch Sprachbildung passiert. *Eltern erfahren, in welchen Situationen sie ihr Kind mit Sprache begleiten können, welche Signale zur Kommunikation ihnen ihr Kind gibt usw. So erhalten sie alters- und entwicklungsgerechte Anregungen, die sie in den Alltag übernehmen können. Darüber hinaus können die *Eltern über alle Themen in einem vertrauensvollen Umfeld sprechen, die sie bewegen.

Développement

Les enfants multilingues se développent de la même manière que les enfants monolingues

Surmenage

Le multilinguisme est une chance, pas une contrainte.

Identité

Langue et identité sont étroitement liées

Mélanges de langues

Le mélange des langues fait partie de la communication naturelle et de l'identité des familles multilingues.

Attitude

L'attitude envers les locuteurs d'une langue détermine le succès de l'apprentissage d'une autre langue.

Facteurs

L'acquisition d'une langue est individuelle et dépend de différents facteurs

Norme

Le multilinguisme est la norme, le monolinguisme l'exception

Soutien

Comment puis-je soutenir l'acquisition de la langue ?