Ablauf griffbereitMINI

Ablauf griffbereitMINI

Wie läuft griffbereitMINI ab?

*Eltern nehmen bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres ihrer Kinder mit diesen 1 x pro Woche (kann auch häufiger stattfinden, sofern der Bedarf bei den Familien besteht) an einer griffbereitMINI-Gruppe teil. Angeboten wird das Programm z.B. in KiTas, Familienzentren, anderen Bildungsinstitutionen und Orten wie Schwangerschaftsberatungsstellen, Hebammenpraxen etc., die Anlaufstellen für Familien sind.

Charakteristisch für griffbereitMINI-Gruppen:

  • Die *Eltern-Kind-Interaktion (Spielen, Singen etc.) wird von eigens dafür qualifizierten Gruppenbegleiter*innen angeleitet.
  • In der griffbereitMINI-Gruppe werden immer zwei oder mehr Sprachen gesprochen: Deutsch UND die Familiensprache/n der Teilnehmer*innen.

Mit Alltagsmaterialien werden Spielanreize gegeben, über die ganz spielerisch Sprachbildung passiert. *Eltern erfahren, in welchen Situationen sie ihr Kind mit Sprache begleiten können, welche Signale zur Kommunikation ihnen ihr Kind gibt usw. So erhalten sie alters- und entwicklungsgerechte Anregungen, die sie in den Alltag übernehmen können. Darüber hinaus können die *Eltern über alle Themen in einem vertrauensvollen Umfeld sprechen, die sie bewegen.

Sviluppo

I bambini multilingue si sviluppano allo stesso modo dei bambini monolingue.

Sovraccarico

Il multilinguismo è un'opportunità, non una richiesta eccessiva.

Identità

La lingua e l'identità sono strettamente legate

Mix di lingue

I mix linguistici fanno parte della comunicazione naturale e dell'identità nelle famiglie multilingue.

Postura

L'atteggiamento nei confronti dei parlanti di una lingua che viene trasmesso determina il successo dell'acquisizione di un'altra lingua.

Fattori

L'acquisizione del linguaggio è individuale e dipende da vari fattori

Standard

Il multilinguismo è la norma, il monolinguismo l'eccezione.

Supporto per

Come posso sostenere l'acquisizione del linguaggio?