Approcci educativi Rucksack KiTa

Approcci educativi Rucksack KiTa

"L'istruzione è il dono più grande che possiamo fare ai nostri figli". (Cat Stevens)

Obiettivo di Rucksack KiTa ist kindliche Sprachbildung – allgemeine und mehrsprachige, stets systematisch und alltagsintegriert. Denn dies fördert die sprachliche Entwicklung der Kinder in besonderem Maße.

Weitere Ziele des Programms sind:

  • die Förderung der gesamten kindlichen Entwicklung
  • die Stärkung der Partizipation von Eltern/Familien
  • der Auf- und Ausbau der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • die diversitätsorientierte sowie migrationsgesellschaftliche Öffnung der Bildungsinstitution

Das Programm basiert dabei auf der Idee der Partizipation und der Übertragung von Verantwortung (Empowerment): Alle Akteure fungieren als Experten im „eigenen Bereich“. Sie erhalten speziell auf ihre Bedarfe und Kompetenzen zugeschnittene Materialien, Schulungen, Informationen, Angebote, etc., die sie in ihrem Alltag und in ihren Sprachen selbst aktiv und eigenverantwortlich umsetzen.

Im Sinne der eingegangenen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft funktioniert Rucksack KiTa nur mehrdimensional: Die Eltern/Familien erproben in ihrer Gruppe Themen und Aktivitäten, die sie mit den Kindern zu Hause in den Familiensprachen vertiefen. Gleichzeitig – darauf abgestimmt – unterstützt die KiTa durch alltagsintegrierte Angebote die (mehrsprachige) Sprachbildung der Kinder. Wertvolles Potenzial, denn:

"Ogni nuova lingua è come una finestra aperta che offre una nuova visione del mondo e amplia la nostra visione della vita". (Frank Harris)

Rucksack KiTa ® weit mehr als Sprachbildung!
Das Programm verknüpft die sprachliche Bildung und Erziehung der Kinder mit einem Konzept der Familienbildung und unterstützt die diversitätsorientierte und migrationsgesellschaftliche Entwicklung der Bildungsinstitution: Eine langfristige Investition gegen Chancenungleichheit im Bildungssystem, Ausgrenzung und Vorurteile.

Sviluppo

I bambini multilingue si sviluppano allo stesso modo dei bambini monolingue.

Sovraccarico

Il multilinguismo è un'opportunità, non una richiesta eccessiva.

Identità

La lingua e l'identità sono strettamente legate

Mix di lingue

I mix linguistici fanno parte della comunicazione naturale e dell'identità nelle famiglie multilingue.

Postura

L'atteggiamento nei confronti dei parlanti di una lingua che viene trasmesso determina il successo dell'acquisizione di un'altra lingua.

Fattori

L'acquisizione del linguaggio è individuale e dipende da vari fattori

Standard

Il multilinguismo è la norma, il monolinguismo l'eccezione.

Supporto per

Come posso sostenere l'acquisizione del linguaggio?